Erfahrungsberichte zu Aktivitätenanalyse in Langzeitinstitutionen

Kundenfeedbacks

In den letzten Monaten durften wir mehrere Alters- und Pflegezentren bei der Durchführung von Tätigkeitenerhebungen unterstützen. Grundbedürfnis aller Betriebe ist eine validierte Grundlage für die Verteilung der Pflegekosten auf die verschiedenen Kostenträger nachweisen zu können. Die über die Erhebung gesammelten Daten lassen aber auch weitere Analysen im Pflegebereich und in angrenzten Berufsgruppen zu. Alters- und […]

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Landesspital Liechtenstein, Vaduz Als einziges öffentliches Krankenhaus im Fürstentum Liechtenstein sind Vergleiche im Land schwierig, weshalb in vielen Bereichen ein Austausch in die Schweiz erfolgt. Um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen, wird seit längerem die Kostenrechnung nach REKOLE® geführt. Die Keller Unternehmensberatung AG durfte dies im Rahmen von internen Audits begleiten. Seit der Erst-Zertifizierung erreicht wurde […]

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Die Spitex Hochdorf und Umgebung ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sowohl personell als auch das Einsatzgebiet und die Fachkompetenzen. Die Entwicklung der Führungsstruktur und -instrumente hinkte der Entwicklung hinterher, Veränderungsprozesse wurden datenbasiert angestossen. In der Analyse erfolgte zuerst eine Auseinandersetzung mit den Finanzzahlen im Benchmark. Wichtige Aspekte hierbei waren der Mix der verrechneten […]

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Im Herbst 2022 hatte die Keller Unternehmensberatung den Auftrag zur Analyse der Finanzprozesse des Spitals Thusis erhalten. Auslöser für die Auftragserteilung waren erwartete Optimierungspotenziale in der Aufbereitung von Führungsinformationen und Statistiken. Zur Ableitung der Potenziale wurden Interviews mit Mitarbeitenden der Finanzabteilung durchgeführt und auch vorhandene Reportings, Checklisten, Richtlinien und Arbeitsanweisungen gesichtet. Die mit einem Abschlussbericht […]

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Die Spitex Höfe durfte über die letzten Jahre ein starkes Wachstum verzeichnen. Der Personalbestand ist von 2020 bis Ende 2022 um ca. 30% angestiegen. Ein Ende der Wachstumsphase ist noch nicht in Sicht, getrieben durch die demografische Entwicklung im Einzugsgebiet. Mit dem Wachstum entwickelt sich auch die Organisation kontinuierlich weiter. Mit Einbezug aller Mitarbeitenden wurde […]

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Das Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau hat im Frühjahr 2022 entschieden, das Projekt «neue Wohngruppenstrukturen» zu starten. Im Rahmen dieses Projektes sollten die geltenden Dienstzeiten überprüft und die Arbeitsinhalte analysiert und allenfalls angepasst werden. Die Pflegenden sollten gemäss ihren Kompetenzen eingesetzt werden (Optimierung des Skill-Grademixes). Nebst dem Fokus auf die Mitarbeitenden (Arbeitszeiten, die «richtigen» Personen werden […]

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Das Alterszentrum Sunnetal (AZS) steht in einem Strategie-Prozess, welcher die Verselbständigung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft anstrebt. Unabhängig davon sollte für das AZS eine ICT-Strategie erarbeitet werden. Gemäss Anforderungen der Auftraggeberin sollten folgende Ergebnisse erarbeitet werden: Aktuell bezieht das AZS die IT-Dienstleistungen von der gemeindeeigenen ICT-Abteilung. Die Gemeinde wiederum hat als Sourcing-Partner einen regionalen Anbieter gewählt. […]

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Pascal Gmür,Gesamtleiter Wienerberg:«Bei der Definition unserer neuen Unternehmensstrategie 2023 bis 2026 kristallisierte sich schnelle das Handlungsfeld «Erarbeitung einer Personalstrategie» heraus. Bis dahin hatten wir diverse Massnahmen und Handlungsfelder im Bereich Human Resources bereits definiert, diese waren jedoch nicht abschliessend und nicht in einer gesamten Personalstrategie definiert. Damit wir auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber auf dem […]

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FRENKENBÜNDTEN und am Weiher setzen auf Leadership und Digitalisierung. Wir danken für die Zusammenarbeit im Rahmen der Rekrutierung. Die Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN mit Schwerpunkt Allgemeine PalliativeCare in der Grundversorgung, bietet 139 Pflegeplätze in fünf internen und einer externen Wohngruppe an, wobei in einer Abteilung 24 Bewohnende psychogeriatrisch betreut werden. Per 2023 wurde […]

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Das Alterszentrum Frohmatt in Wädenswil hat im ersten Halbjahr 2023 eine flächendeckende Aktivitätenerhebung im Pflegebereich, ergänzt mit Erhebungen im Bereich der Hotellerie und Facility Management, durchgeführt. Nina Ain El Fitre, Bereichsleitung Management und Mitglied der Geschäftsleitung (links im Bild) und Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung antwortet auf die Frage nach […]

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Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo