Submission, Evaluation, Ausschreibung

Submission, Evaluation, Ausschreibung

Öffentliche Ausschreibungen nach GATT/WTO im offenen oder selektiven Verfahren sowie im Einladungsverfahren.

Durch die öffentliche Hand finanzierte Unternehmen sind gezwungen, die Submissionsgesetze nach GATT/WTO (GPA) anzuwenden.  Die Öffentlichkeit ist nach diversen problematischen Vergabepraktiken bei Beschaffungsvorhaben sensibilisiert.
Institutionen fehlt teilweise das Knowhow zur Durchführung von Submissionen, fühlen sich unsicher oder sind aufgrund eigener Ressourcenknappheit nicht in der Lage, eine Evaluation bzw. eine Submission zu bewältigen.
Mit Beratung durch kompetente Spezialisten sichern Sie den Erfolg Ihres Vorhabens. Unser Dienstleistungsangebot umfasst:

Verfahren nach GATT/WTO klären
– Welche Grenzen für Verfahren gelten?
– Welches Verfahren soll gewählt werden?
– Vorgehensplan für die Submission/ Evaluation

Evaluation, Bewertung und Zuschlagserteilung
– Bewertung der Angebote und der Präsentationen
– Preisbewertungen
– Zuschlag und Veröffentlichung des Entscheids
– Vertragsverhandlungen

Evaluation mit Drehbuchtechnik
– Konzentration auf Kernprozesse der Unternehmung
– Prozessbeschreibungen in Drehbuchform
– Offenlegung der Effizienz der Lösung in Kernfunktionen
– Ausgezeichnete Vergleichbarkeit der verschiedenen Angebote

Anwendungsgebiete
Unsere Erfahrungen aus diversen Submissionen nach GATT/WTO und unsere bewährten Evaluationsinstrumente erlauben einen Einsatz für alle Arten von Ausschreibungsgegenständen, unabhängig von Branchen und Fachgebieten.

Kantonale Submissionsvorschriften und Stolpersteine
Wir kennen die Stolpersteine bei Submissionen, wissen worauf geachtet werden muss und führen Sie sicher durch Ihr Vorhaben. Unser grosser Erfahrungsschatz resultiert aus diversen Submissionen in den Kantonen Bern, Aargau, Luzern, St. Gallen, Zug, Zürich und weiteren.

Fachartikel Beschaffung in Spitälern

Verwandte Themen

» ICT

» Projektmanagement

Kundenfeedbacks

Evaluation einer Videokonferenzlösung für das Spital Bülach

Mit dem Lockdown im Frühling mussten Spitäler auch neue Wege für die Kommunikation mit Patienten finden Patienten, die nicht notfallmässig...

weiterlesen »

Ein neues Administrationssystem für die Residio AG in Hochdorf

Eingebettet und integriert in die Bevölkerung von Hochdorf und Umgebung erbringt die Residio AG innovative stationäre und ambulante...

weiterlesen »
Mehr Kundenberichte zum Thema

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo